Aktuelle Informationen Abschlussprüfung Winter 2020/2021 // Frühjahrsprüfung 2021

Die neue Corona-Schutzverordnung für NRW sieht vor, dass wir die Prüfungen weiterhin unter entsprechenden Hygienemaßnahmen durchführen können.

Nach aktuellem Stand finden die bundeseinheitlichen mündlichen und praktischen Abschlussprüfungen im Winter 2020/2021 sowie die Zwischenprüfungen 2021 wie geplant zum regulären Zeitpunkt statt.

Hierzu beobachten die IHKs die Entwicklung des Infektionsgeschehens sowie die dagegen ergriffenen Maßnahmen der zuständigen Behörden, sowohl regional als auch auf Bundesebene. Die IHK-Organisation steht in kontinuierlicher Abstimmung mit allen relevanten Stellen und Partnern vor Ort, insb. Gesundheitsämtern, Betrieben und Beruflichen Schulen mit dem Ziel, die Abschlussprüfungen unter Berücksichtigung aller pandemie-bedingten Vorgaben durchzuführen.

Im Falle einer Änderung von Prüfungsterminen z. B. aufgrund einer behördlichen Anordnung, wird die IHK Köln die Prüfungsteilnehmer/-innen unverzüglich schriftlich (per E-Mail) und über das Onlineportal informieren sowie diese Informationen unverzüglich auf der Internetseite der IHK Köln einstellen. Wir bitten alle Teilnehmer/-innen sich daher regelmäßig (insbesondere kurz vor den Prüfungen) über diese Kanäle zu informieren.

An die Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer geht die dringende Aufforderung, sich mit Blick auf die anstehenden Prüfungen an alle behördlichen Vorgaben zu halten und mindestens zwei Wochen vor dem Prüfungstermin ihre Kontakte eigenverantwortlich so zu beschränken, dass ein Infektions- und Quarantäne-Risiko minimiert und eine Teilnahme an der Prüfung nicht in Frage gestellt wird.

WICHTIG: Aufgrund der aktuellen Infektionslage besteht bei Prüfungen durchgängig die Maskenpflicht, d.h. die Mund-Nase-Bedeckung muss während des gesamten Aufenthaltes auf dem Prüfungsgelände (also auch während der gesamten Prüfungszeit und Pausen) getragen werden. Wir empfehlen ausdrücklich zur Verwendung von Mund-Nasen-Bedeckungen entweder das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske) oder eine FFP2-Maske, da an den Prüfungsorten unterschiedliche Hygienevorschriften vorherrschen können.

Die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema Prüfungen in Corona-Zeiten finden Sie auf unserer Internetseite.

Genauso zum Thema Ausbildung unter Corona-Bedingungen.

Vera Lange
Fax 6090