Erfolgreiche Kompetenzfeststellung „Kaufmann für Büromanagement“ im digitalen Format

In Zeiten von Social Distancing haben wir auch bei der Validierung beruflicher Kompetenzen neue Wege beschritten. Unsere positiven Erfahrungen mit Videokonferenzen bestärkten uns in dem Vorhaben, auch eine digitale Kompetenzfeststellung zu erproben. Das Berufsbild „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“ erwies sich als besonders geeignet. Von Vorteil war insbesondere, dass sowohl der Proband als digital Native, als auch unsere beiden Berufsexperten Frau Ristow und Herr Heinrichs dem Vorhaben sehr offen gegenüberstanden. Trotz intensiver Vorbereitung war am Tag der digitalen Kompetenzfeststellung die Anspannung bei allen Teilnehmern groß. Technik und Anwendungen funktionierten jedoch reibungslos und die Kompetenzfeststellung verlief äußerst erfolgreich: Unser Proband erhielt die volle Anerkennung zum Referenzberuf „Kaufmann im Büromanagement“.

Ansprechpartner

Anke Waldmann
Aus- und Weiterbildung
Tel. 0221 1640-6040
Fax 6090
anke.waldmann@koeln.ihk.de