Lehrgangsanbieterdatenbank - Service

Die IHK Köln ist verpflichtet, auf alle Anbieter hinzuweisen, die Vorbereitungslehrgänge auf öffentlich-rechtliche Prüfungen anbieten und uns über diese informieren. Bisher haben wir diese Bildungsträger auf unserer Webseite gelistet. Im Zuge unseres bevorstehenden Relaunches der IHK-Köln Webseite werden wir zukünftig nur noch auf WIS verweisen.

WIS – das Weiterbildungs-Informations-System
Diese Unternehmensdatenbank dient der Förderung der beruflichen Fort- und Weiterbildung sowie der Sach- und Fachkundeprüfungen und ist für alle Unternehmen offen, die Lehrgänge auf IHK-Fortbildungsprüfungen anbieten. WIS wird vom Bereich Berufliche Weiterbildung des DIHK fachlich begleitet und durch alle 79 Industrie- und Handelskammern Deutschlands unterstützt. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen und eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen.

Zahlreiche Personen suchen regelmäßig Rat im komplexen Feld der Fortbildung. Eigene Recherchen z. B. über Suchmaschinen liefern, gerade bezogen auf regional ansässige Anbieter, ein zu unscharfes Ergebnis. Die Datenbank hilft Anbietern, von Kunden gefunden zu werden. Auch unsere Bildungsberatung nutzt die WIS-Datenbank bei ihrer Recherche.

Ziel ist es dabei, sich um die Fortbildungswilligen zu kümmern, die Transparenz am Branchenstandort zu fördern und die Firmen in ihrer Geschäftstätigkeit zu unterstützen. Über diese Datenbank werden Anbieter sichtbar und die Vernetzung gefördert und ist für alle Unternehmen offen, die Dienstleistungen im Bereich als Lehrgangsträger anbieten.

Das Suchen und das Eintragen von Informationen unter dem Menüpunkt „IHK-Prüfungen/Anbieterliste“ ist kostenfrei! Die Informationen der Datenbank beruhen auf den von den Unternehmen gemachten Angaben. Die IHK Köln übernimmt allerdings hierfür keine Gewähr und keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit dieser Angaben oder Verlinkungen. Zudem werden die Daten ausschließlich für den Eintrag auf der Webseite von WIS verwendet.

Stöbern Sie doch mal auf der WIS-Webseite herum, es gibt dort auch weitere Informationen und andere Möglichkeiten, zum Beispiel über Seminare oder über Trainer.

Ansprechpartner

Vera Lange
Aus- und Weiterbildung
Tel. 0221 1640-6020
Fax 6090
vera.lange@koeln.ihk.de
Petra Tiefenhoff
Aus- und Weiterbildung
Tel. 0221 1640-6030
Fax 6090
petra.tiefenhoff@koeln.ihk.de